Über mich

Photos (c) by Sanjeet Raj 2015,  about.me/sanjeet.raj

Ich heiße Monira und bin seit über 12 Jahren der Mehndikunst verfallen. Ob Haut, Stoff, Lampignons oder Kerzen - alles muss herhalten, wenn ich erstmal wieder in einem Paisley-Rausch bin!

 

Angefangen hat alles im Jahr 2004, als Gast auf einer indischen Hochzeit, bei der ich zum ersten mal ganz frische, selbstgemachte Hennapaste in handgerollten Hennacones ausprobieren durfte. Es duftete ganz herrlich nach würzigem Henna und ätherischen Ölen, und ließ sich so wunderbar geschmeidig auf der Haut verteilen. Die floralen Muster und Ornamente entstanden fast wie von allein!

 

Zugegeben: wenn ich mir heute meine ersten Hennadesign-Versuche anschaue, muss ich selber ein bisschen schmunzeln. Mit unzähligen Techniken, Pasten, Rezepten und Applikatoren experimentierte ich, um dahin zu kommen, wo ich heute stehe. Und auch heute finde ich es wichtig, immer wieder etwas Neues auszuprobieren!

 

Über die Jahre ist das Designen von Mehndis zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden. Was lag da näher, als meinen Namen mit der Mehndikunst zu vereinen? Als "Mehndira" gehen mir niemals die Leinwände aus, denn immer wieder verwandle ich die Haut von Männern und Frauen aller Altersklassen in temporäre Kunstwerke.